Montessori Kita Glückspilz
individuelle Betreuung für Ihr Kind

Vorschule

Kinder, die im nächsten Sommer in die Schule kommen, stehen bereits in vielfältigen Bildungsprozessen, die sie in der Kindertagesstätte differenzieren und erweitern konnten. Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, ist es notwendig, dass Kindertagesstätte und Grundschule miteinander kooperieren. Damit die Lehrkräfte die kindzentrierte Bildungsförderung weiterführen können, müssen sie möglichst viel über die Kinder erfahren und wissen. Aus diesem Grund bemühen wir uns um gegenseitige Besuche und Hospitationen. Die Einrichtung dokumentiert die Bildungsprozesse der Kinder und stellt der Grundschule in Absprache mit den Eltern Bildungsberichte über die Kinder zur Verfügung. Damit den Kindern die Freude am Entdecken und Lernen erhalten bleibt und sie dem Schulstart mit Neugier entgegensehen können, legen wir großen Wert auf die Vermittlung eines positiven Bildes von Schule.

Die Montessori Kita Glückspilz bietet den Vorschülern in dem letzten Jahr ihrer Kitazeit ein gesondertes Programm.
Einmal die Woche gibt es ein Vorschüler Treffen. Sie suchen sich partizipatorisch einen Namen für ihre Gruppe, überlegen welche Themen sie interessieren und einigen sich auf Ausflüge und interessante Projekte.
Hier stehen die zehn Bildungsbereiche des Landes NRW besonders im Vordergrund.
Dies sind die Bewegungserziehung - Körper, Gesundheit und Ernährung – Sprache und Kommunikation – soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung – die musisch ästhetische Bildung – Religion und Ethik, die mathematische Bildung – die naturwissenschaftlich technische Bildung – die ökologische Bildung und zuletzt die Medienbildung.
Allumfassend werden die Kinder herausgefordert aus eigener Motivation heraus – intrinsisch - ihre Interessen zu erkunden und zu entwickeln. Besonders auch mit unseren Montessori Materialien in der Sprache und der Mathematik. Wir bereiten sie vor, individuell, motiviert und glücklich der großen Herausforderung Schule entgegenzutreten.

Um unseren Vorschulkindern das Gefühl einer besonderen Zeit zu geben – sie sind jetzt die Großen im Kindergarten und kommen im nächsten Sommer in die Schule – planen wir Projekte und Ausflüge nur für die Vorschulkinder. Gruppenübergreifend gibt es Aktionen wie die Verkehrserziehung (Fußgängerführerschein beim Polizisten Sigi), Starke Kinder, Besuche in unserer Paffrather Bücherei, bei der Feuerwehr, Ausflüge zum Natur Gut Ophoven, in den Kölner Zoo, usw.. Die Aktionen variieren von Jahr zu Jahr.

Zum krönenden Abschluss des Jahres feiern wir den Abschied der Vorschul- und Kindergartenzeit. Die Feier endet mit der Möglichkeit der Übernachtung für alle Vorschulkinder in der Einrichtung.

Unsere GruppenKita-AlltagTagesablaufEingewöhnungVorschule